Erkenne und entwickle deine Begabungen und setze sie auch für andere ein! Entsprechende dieser Grundhaltung, fixiere ich mich nicht auf bestimmte „Methoden“, „Techniken“ oder „Rezepte“, sondern bringe mich als Person kreativ „ins Spiel“ mit möglichst vieler meiner Talente und Fähigkeiten! Ich sehe mich daher vor allem als Generalist, der Wissen und Fähigkeiten verbindet und so Leute zusammenbringt.

Eine besondere Stärke von mir liegt darin, Informationen zu extrahieren und zu strukturieren, wesentlichen Inhalte und Botschaften verständlich und zielgruppengerecht zusammenzufassen, aufzubereiten und zu vermitteln. Alle dafür verwendeten Lernmodelle, Arbeitsformen und Kommunikationswege verfolgen in der Regel einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz und sind systemisch orientiert.

Ich bin neugierig auf Neues und interessiert an Geschichte, den Wurzeln unserer aktuellen Handlungen. Meiner Arbeit liegt ein humanistisch geprägtes Weltbild zu Grunde. Fachwissen, Offenheit, Respekt, Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Humor sind meine Basis für eine gelingende Zusammenarbeit.

Mit meinen angebotenen und eingebrachten Lernimpulsen und Botschaften möchte ich aktivieren, manchmal auch bewusst irritieren und aufrütteln, um gewohnte Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Dazu gehört für mich eine lustbetonte Aufbereitung von Inhalten, eine positive Lernenergie und der Einsatz von jeweils passenden Medien.

Nähert man sich dem Ziel an? Wurde es erreicht? Vielleicht sogar übertroffen? Oder ist es überhaupt noch ein Ziel? Damit Richtung und Qualität stimmen, überprüfe ich mit meinen Kunden/innen, Klienten/innen und für mich die gesetzten Schritte. Alle diese Grundzüge meine Arbeit verpflichten mich selbst ebenfalls zur ständigen Reflexion, Offenheit gegenüber Neuem und laufender Weiterbildung.

 

Wichtige berufliche und zugleich auch persönliche Leitsätze von mir sind:
  • Verstehen heißt nicht zustimmen. Verstanden heißt nicht einverstanden.
    Den/Die andere in seinem/ihren Denken und Handeln zu verstehen ist eine Grundvoraussetzung, um jene Beziehung zu schaffen, die als Basis für eine Zusammenarbeit notwendig ist. Aus der Sicht des/der anderen macht jede Handlung und jede Reaktion Sinn.
  • Lieber ungenau und richtig, als exakt und falsch!
    (Eine Erkenntnis über Prognosen in der Lawinenkunde.) Oft zählt auch der Weg, meist aber noch mehr das Ergebnis. Während die einen noch überlegen und planen, wie sie eine Sache angehen könnten, sind andere schon längst fertig und haben schon das nächste Projekt gestartet.
  • Wer gibt, bekommt.
    Besonderes entsteht in ganz vielen Fällen erst durch gelungene Kooperationen, bei der die Beteiligten nicht ständig auf ihren persönlichen Vorteil schielen. Gemeinschaft und Netzwerken ist mir wichtig.
  • Das Leben ist bunt!
    Spezialisierung ist in vielen Bereichen wichtig. Übersieh dabei jedoch nicht, was das Leben sonst noch für dich bereithält und wofür dein Herz schlägt.   
  • G´scheid blöd, ist ned deppat.
    Über sich selbst und ein Problem Lachen zu können, ist eine wertvolle Ressource. Es befreit, erleichtert, gibt Lebensenergie und weist so manchesmal auch den Weg zu neuen Lösungen.